Schriftgröße:
  • +
  • -

CSR im Mittelstand

Im Mittelstand ist CSR häufig nicht als eigenständiges Konzept in die Geschäftstätigkeit integriert. Eine Förderung von CSR im Mittelstand muss in besonderem Maße die spezifischen Besonderheiten hinsichtlich Branche, Region, Unternehmensstruktur oder Arbeitsorganisation aufnehmen.

Nur passgenaue CSR-Instrumente können so eingesetzt werden, dass sie die internationale Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steigern. Hohe Anforderungen führen dagegen zu einem personellen und finanziellen Aufwand, der für kleinere und mittlere Unternehmen nicht tragbar ist. CSR-Instrumente für kleine und mittlere Unternehmen sollten daher nicht von außen übergestülpt, sondern mit Hilfe des Ideenreichtums und der Kreativität des Mittelstandes entwickelt werden.

Praxisbeispiele

Develey Senf und Feinkost GmbH

mehr

Jäger Direkt GmbH & Co. KG

mehr

J. Schmalz GmbH, Glatten

mehr

Kutsch Fahrzeughandels GmbH

mehr

Neuland & Partner

mehr