Schriftgröße:
  • +
  • -

Demografie-Initiative

Die Demografie-Initiative ist ein Projekt zur Förderung der Erwerbsbeteiligung älterer Arbeitnehmer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagebau (VDMA) und des Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI). Hier wurden Konzepte insbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen gefördert, die zur Vermeidung bzw. Bewältigung der Probleme der demografischen Entwicklung auf betrieblicher Ebene beitragen sollen.

Im Rahmen dieser Initiative wurden über 70 Unternehmen wissenschaftlich beraten, um personalpolitische Strategien und Instrumente in Hinblick auf die demografischen Herausforderungen zu entwickeln. In einem Folgeprojekt „Demografie-Initiative II“ werden die gewonnenen Ergebnisse aufbereitet und in die Fläche getragen.