Schriftgröße:
  • +
  • -

Innung Parkett u. Fussbodentechnik - Baden-Württemberg/Nord

Parkettleger fertigen Schmuckboden

Die Peter-Maffay-Stiftung errichtet derzeit in dem kleinen Dorf Radeln in Siebenbürgen ein Ferienheim für traumatisierte Kinder. Hierfür wurden ein altes Pfarrhaus und weitere angrenzende Gebäude erworben.

Über die Initiative „Deutsches Handwerk hilft“ wurde auch die Parkettlegerinnung Baden-Württemberg Nord auf dieses gemeinnützige Projekt aufmerksam.

Am 04.06.2011 machten sich die vier Parkettlegermeister Dieter Heil aus Marbach, Egon und Arnold Schmidt aus HD-Sandhausen und Stefan Schweisgut aus Karlsruhe sowie fünf Auszubildende der Berufsschule Ehingen mit deren Werkstattlehrer, dem Parkettlegermeister Ernst Müller, auf die 1700 km lange Reise nach Radeln.

In diesem wunderschön gelegenen, einsamen rumänischen Dorf, in dem einst die Siebenbürger Sachsen lebten, werden die inzwischen verfallenen Häuser vorwiegend von Zigeunern bewohnt.

Die Baden-Württemberger Parkettleger konnten innerhalb einer Woche das Projekt entscheidend vorantreiben.

So wurde im künftigen Ärztehaus ein neuer Unterboden errichtet, auf dem circa 120 qm aus Deutschland mitgebrachtes Linoleum verlegt wurde. Die Lehrlinge hatten im Vorfeld das Maskottchen der Stiftung, den Drachen Tabaluga, als Einlegearbeit aus Linoleum angefertigt, das einen Ehrenplatz im Eingang des Wartezimmers erhielt.

Im Pfarrhaus wurden die historischen Dielen ausgespänt, geschliffen und geölt, der Boden im Speisesaal wurde samt Unterboden neu verlegt. Hierfür wurden die umlaufenden Friese sogar von den Parkettlegern aus einem bereits vor Jahren geschlagenen Eiche-Stamm selbst hergestellt. Es entstand ein wunderschöner, auf die Raumgeometrien abgestimmter Schmuckboden.

Alle Verantwortlichen der Stiftung waren begeistert, mit welcher Perfektion diese umfangreichen Arbeiten in der kurzen Zeit bewältigt wurden. Durch das gemeinsame Ziel und das Zusammenleben unter einfachsten Bedingungen war ein Teamgeist entstanden, der dies ermöglichte. Diese Erfahrung und die Gemeinschaft mit der einheimischen Bevölkerung machten für alle die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Weiterführende Informationen

Innung Parkett u. Fussbodentechnik
Baden-Württemberg/Nord

Bismarkstr. 24
71634 Ludwigsburg
Tel. 07141 – 93990
Fax. 07141 – 901578
Email: info@kh-lb.de


Mehr über die Initiative Deutsches Handwerk hilft erfahren Sie auf der Aktionsseite: www.deutsches-handwerk-hilft.de oder unter der Hotline 01805 009736 (0,14 € /Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer).